Häufite Fragen rund um unseren Shop

FAQ - Häufige Fragen rund um unseren Shop

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Online-Shop und der Bestellabwicklung.

Die rechtlich verbindlichen Vertragsbestimmungen finden Sie in unseren AGB, sowie das gesetzlich vorgeschriebenen Informationen unter Widerrufsrecht und Datenschutz

Als registrierter Kunde kaufen Sie einfacher und schneller bei uns ein. Ihre Adressdaten sind direkt in Ihrer Bestellung hinterlegt, die Lieferadresse können Sie jederzeit ändern. Falls Sie sich auch für unseren Newsletter eingetragen haben, erhalten Sie in unregelmässigem Abstand eine Email mit unseren Sonderangeboten. In Ihrem Kontokonto können Sie Ihre Daten jederzeit einsehen , ändern und natürlich Ihre Bestellungen und den Status einsehen.
Nichts ist wichtiger, als der Schutz der persönlichen Daten. Daher beachten wir die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), des Telemediengesetzes (TMG) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen. Nähere Informationen finden Sie auch unter Datenschutz.

Ihre perönlichen Daten werden durch digitale Sicherheitssysteme verschlüsselt an uns übertragen (SSL).

Unsere Webseiten und Shops sind durch technische Maßnachmen gg. unberechtigte Zugriffe geschützt, alle Mitarbeiter, die mit Kundendaten in Berührung kommen, haben eine Datenschutzerklärung unterzeichnet.
Hierfür gibt es i.d.R. nur zwei Gründe:

1. Sie haben die falschen Daten eingegeben. Überprüfen Sie nochmal Ihre Email-Adresse und vergewissern Sie sich, das Sie das richtige Passwort verwendet haben. Falls Sie das Passwort vergessen haben, können Sie sich jederzeit ein neues senden lassen.

2. Sie sind noch nicht bei uns registriert. Im Laufe der letzten 16 Jahre sind wir von einem Shop-System in dem es keine Anmeldung gab, zu einem System mit optionaler Anmeldung gewechselt. Legen Sie sich einfach einen neuen Account an, dieser ist schnell und hat viele Vorteile (siehe oben).

Sollte es weiterhin ein Problem geben, schreiben Sie uns eine Email an hilfe@nanoprofi.de
Für Endkunden (Verbraucher) haben wir keinen Mindestbestellwert, für registrierte Großabnehmer und Dienstleister gilt ein Mindestbestellwert von 75€ netto.
Gewerbliche Großabnehmer und Dienstleister müssen sich bei uns anfänglich als normaler Kunde registrieren. Danach übersenden Sie uns per Email oder Fax Ihren Gewerbenachweis. Die anschließende Prüfung dauert i.d.R. 2-6 Stunden (werktags), danach schalten wir Ihren Account um. Bitte beachten Sie, das für registrierte Großabnehmer und Dienstleister ein Mindestbestellwert von 75€ netto gilt und die Versandkosten pro Paket zzgl. einer Dienstleistungspauschale von 3€ brutto pro Paket gelten.
Derzeit bieten wir folgende Zahlungsmöglickeiten:

1. Rechnungskauf (Deutschland und Österreich): Sie erhalten die Ware nach Hause geliefert und haben anschließend 14 Tage Zeit, den Betrag per Überweisung zu zahlen. Bitte beachten Sie, das wir Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und zum Zwecke der Bonitätsprüfung auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren Ihre Daten an die Eurotreuhand Inkasso GmbH, Amsterdamer Straße 133b, 50435 Köln weitergeben. Hier kann es zu einer Ablehnung der Zahlungsmethode kommen und wir unterbreiten Ihnen ein Angebot zur Zahlung über eine andere Zahlungsmethode.

2. Vorauskasse: Wenn Sie sich für diese Zahlungsmethode entscheiden, reservieren wir die gewünschten Artikel 7 Tage lang für Sie. Sie zahlen nach der Bestellung per Banküberweisung unter Angabe der Bestellnummer und Kundennummer den Rechnungsbetrag. Die Bankdaten zur Zahlung per Vorkasse erhalten Sie mit der Bestellbestätigung.
Nach vollständigem Zahlungseingang verlässt die Ware innerhalb eines Werktages unser Haus.

3. Lastschrift: Wir bieten das Lastschriftverfahren über Paypal an. Sie können ganz bequem Ihre Daten eingeben und der Gesamtbetrag wird Ihrem Bankkonto in den nächsten Tagen von Paypal belastet.

4. Sofortüberweisung: Diese Zahlart wird von dem Dienstleister Klarna angeboten. Hier zahlen Sie während des Bestellvorgangs direkt über Ihr Bankkonto den Rechnungsbetrag. Der Vorteil dieser Zahlungsart ist, das Sie nicht extra in ein separates Programm wechseln müssen, um die Überweisung zu tätigen. Zudem sorgt diese Zahlart auch für uns in der Abwicklung neben Paypal für die schnellste Bearbeitung Ihrer Bestellung.

5. Paypal:  Sie zahlen bequem über Ihr Paypal-Konto während des Bestellvorgangs. Diese Zahlart, neben der Sofortüberweisung, zählt für uns in der Abwicklung zu der schnellsten Bearbeitung Ihrer Bestellung,  Sie haben noch kein Paypal-Konto? Dann können Sie hier ein neues Konto anlegen und zukünftig in vielen internationalen Shop schnelll und sicher zahlen.

6. Kreditkarte: Die schnellste Forma der Zahlung. Wir akzeptieren VISA und Mastercard und nutzen als Dienstleister hierfür Paypal. Unser Shop speichert daher die Kreditkartendaten nicht.
Wir bieten die Zahlung auf Rechnung an. Bitte beachten Sie aber, das wir Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und zum Zwecke der Bonitätsprüfung auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren Ihre Daten an die Eurotreuhand Inkasso GmbH, Amsterdamer Straße 133b, 50435 Köln weitergeben. Hier kann es zu einer Ablehnung der Zahlungsmethode kommen und wir unterbreiten Ihnen dann ein Angebot zur Zahlung über eine andere Zahlungsmethode.
Sofern Sie auf Rechnung eingekauft haben, stehen auf dem Rechnungsdokument alle Informationen, die Sie für eine Überweisung benötigen. Bei Zahlung per Vorkasse finden Sie die Daten in der Bestätigungsmail vom Shop.
Sie haben von uns einen Gutschein erhalten oder einen Rabattcode erhalten und möchten diesen nun einlösen? Während des Bestellvorgangs steht Ihnen ein Gutschein-Feld zur Verfügung, in welches Sie den Gutschein-/Rabattcode eingeben können. Der Betrag wird Ihnen vom Zahlbeitrag abgezogen.
Das kommt bei uns eigentlich nicht vor. Alle Produkte, die auch im Shop aktiv sind, sind i.d.R. auch verfügbar. Sollte dennoch ein Artikel mal nicht verfügbar sein, erhalten Sie von uns natürlich eine entsprechende Email mit dem Lieferdatum (was i.d.R. auch nur max. 5-7 Tage dauert). Sie können dann immer noch entscheiden, ob Sie so lange warten, oder die Bestellung vollständig oder anteilig stornieren möchten.  Sollten Sie den Betrag bereits gezahlt haben, erstatten wir diesen natürlich.
Die Versandkosten unterscheiden sich zwischen DHL und DPD, sowie dem Lieferland. So kostet eine Lieferung innerhalb Deutschland mit DHL 5,90€ inkl. MwSt., mit DPD 6,90€ inkl. MwSt., unabhängig von der Anzahl der Pakete. Eine genaue Übersicht erhalten Sie hier. Bei registrierten Großabnehmern und Dienstleistern liegen die Versandkosten höher.
Wir versenden werktäglich. Nach der Abholung liegt die Lieferzeit alleine bei DHL und/oder DPD. Die Regelzeit beträgt bei beiden Dienstleistern i.d.R. 1-3 Tage innerhalb Deutschland. Sollte die Ware nach 5 Tagen noch nicht bei Ihnen eingegangen sein oder Sie von uns keine Versandbestätigung erhalten haben, schreiben Sie bitte eine Email an fragen@nanoprofi.de . Bitte geben Sie unbedingt Ihre Kundennummer und/oder Bestellnummer an.

Bei Zahlung per Vorkasse versenden wir die Ware nach Zahlungseingang. Sollten Sie hier auch 5 Tage nach Zahlung keine Rückmeldung von uns über den Versand erhalten erhalten haben, senden Sie bitte ebenfalls eine Email an die genannte Email-Adresse.
Als registrierter Kunde haben Sie in Ihrem Login-Bereich neben den allgemeinen Daten auch alle Bestellungen gespeichert. Dort können Sie jederzeit den aktuellen Status (Offen, Bearbeitet, Zahlungseingang, Versand) einsehen.
Sowohl registrierte Kunden, als auch Kunden ohne Registrierung erhalten per Email eine Bestellbestätigung, eine Rechnung, die Versandinfo als auch eine Zahlungsinfo per Email.

Bitte beachten Sie, das bei einer nachträglichen Registrierung eines Kundenkontos die alten Bestellung nicht eingesehen werden können.
Für Verbraucher gilt: Sie haben innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware Zeit, von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
Für Verbraucher gilt: Sie haben innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware Zeit, von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Dies gilt für alle Artikel, die nicht nach Kundenauftrag hergestellt wurden (wie z.B. unser NanoLack RAL).

Für eine schnellere und sichere Abwicklung empfehlen wir folgendes:
- Vermeiden Sie jede Art von Beschädigung oder Verschmutzung des Artikels
- Öffnen und nutzen Sie den Artikel in keinem Fall, anderenfalls könnten Sie zu Wertersatz verpflichtet sein.
- Schicken Sie den Artikel wenn möglich in der Originalverpackung als versichertes Paket zurück und legen Sie die Originaldokumente oder Kopien bei, aus denen wir die Rechnungsnummer und Ihre Daten entnehmen können. Anderenfalls kann die Zuordnung nicht oder nur sehr schwer erfolgen. Wenn Sie uns noch den Rücksendegrund auf dem Dokument vermerken, wären wir dankbar. Aufgrund einiger Schwierigkeiten mit dem Paketdienstleister Hermes empfehlen wir den Versand per DHL oder DPD. Diese Empfehlungen sind keine Voraussetzung für die Ausübung.

Die Kosten der Rücksendung sind von Ihnen zu tragen.

Wir akzeptieren keine unberechtigten Rücksendungen, insbesondere wenn
- die 14 Tage Widerrufsfrist abgelaufen sind
- die Ware nicht von uns gekauft wurde, sondern von einem externen Händler o.ä.
- die Ware nicht im Paket enthalten war
- ein offensichtlicher Betrug vorliegt
- Kunden unsere Produkte gewerblich weiterverarbeiten, also Dienstleister, Händler usw.

Bei unberechtigter Rücksendung setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, bei Betrugsversuch schalten wir sofort, ohne Rückfrage unseren Anwalt ein.

Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen und zugewiesen wurde, erhalten Sie eine Gutschrift. Der Betrag wird Ihnen dann auf dem Wege erstattet, auf dem Sie den Artikel bezahlt haben. Bei Zahlung per Vorkasse vermerken Sie bitte bei der Rücksendung Ihre Bankverbindung. Bei Zahlung per Lastschrift lassen Sie diese bitte nicht von der Bank zurückgehen. Wir erstatten über Paypal den Betrag direkt auf Ihr Konto zurück.
Bitte zahlen Sie immer den vollständigen Betrag, der auf der Rechnung aufgeführt ist.  Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen und zugewiesen wurde, erhalten Sie eine Gutschrift bzw. den Differenzbetrag auf Ihr Bankkonto zurücküberwiesen.
Wir sind stets bemüht, alle Fragen online zu klären, aber es wird immer Fragen geben, die so individuell sind, das der Anfragende besser direkten Kontakt zu uns aufnimmt. Hierzu stehen Ihnen zahlreiche Wege zur Verfügung.  Klicken Sie dazu einfach auf Kontakt.
Ändern Sie ganz bequem im Login-Bereich die Daten, welche sich geändert haben. Sollte es dort technische Schwierigkeiten geben, schreiben Sie bitte eine Email an support@nanoprofi.de.
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